top of page

1. Jahrestag als digitale Nomaden

Wir haben unseren ersten Jahrestag als digitale Nomaden. Ⓜ️💙🚍

Am 29.09.2023 starteten wir unser Reise-, Lebens-, Business- und Familienprojekt.


Erstes Ziel: Kramsach in Tirol als Winterbase + Ski and Work ❄️ mit der Snow Card Tirol bis Ende April 2024.


Durch die Nähe zu Bayern konnten wir noch viele Dinge regeln und uns in allen Bereichen rantasten. Zudem ist das Wintercamping um einiges aufwendiger und materialraubender.


Sollte also der Winter klappen, steht einem entspannteren Frühling und Sommer theoretisch nichts entgegen. Zum Start bis 15.10 Sommerwetter am Rheintaler See genossen mit vielen Stunden auf den SUPs und spazieren gehen, dabei übers neue Leben nachdenken.


Wir lernten viel über autarke Stromerzeugung (wie nutzt man am Gletscher jede Sonnenminute perfekt aus, wann braucht man einen Generator), lernten neue Skibegeisterte kennen, erlebten die erste Freiheit des Reisen mit Stopps in Venedig, Pitztaler Gletscher, Hintertux, Kitzbühel, Innsbruck, Zillertal und Kufstein.



Nach Ende des Skiwinters am 01.Mai verkauften wir einen Großteil unseres Hausstandes, u.a. Küche, Möbel, Motorräder, Anhänger, Auto. Ab dann fühlten wir uns viel befreiter. Und es war klar: Ab jetzt geht es essentialistisch weiter, in noch konsequenterer Form!


Die nächsten Ziele waren Niederlande mit Amsterdam, Assen, Nordsee,


Frankreich u.a. mit Mont Saint Michel, Normandie und seit Anfang August Spanien mit Madrid, Galicien und Barcelona. 🌅

Das Jahr ist verflogen und jeden Tag bauen wir, in teils Mikroschritten, weiter unser neues Business auf: Mit vielen, vielen Stunden Arbeit an den Laptops, auch nachts und an den Wochenenden. So wie heute am Sonntag.






Das Spannende ist, dass wir in diesem Jahr tatsächlich mehr den Fokus auf unser Business hatten und haben als auf das Reisen. Dabei zwingt sich keiner zu arbeiten, sondern das kommt von ganz alleine.


Und das finde ich als Chef unseres Mikrounternehmens am faszinierendsten: Menschen gehen ganz von allein viele, viele Extrameilen, wenn sie für eine Sache brennen! Statt burn out - burn for it! 🔥





Wir haben für uns einen neuen Weg gefunden um private Träume, Berufung und Werte ideal zu vereinen. Unsere Lebens- und Arbeitsweise ist dabei extrem energieeffizient mit minimalem Energie- und Heizbedarf.


Jeder entwickelt neue Fähigkeiten, das über die "eigenen Grenzen gehen" ist zur täglichen Routine geworden.



Viele neue Projekte und Kooperation sind gestartet, vielen Dank an alle Partner und Kontakte die unseren Weg inzwischen mitverfolgen:


Stephanie Wisgott

uvm...


Das zweite Jahr wird sicher noch aufregender und vor allem anders ablaufen als geplant. 😅 Wir werden euch berichten... 🙋‍♂️ 🌍


 

Bildquelle: Eigene Bilder Bianca und Christof Moissl



Comentários


bottom of page